Es ist immer wieder schön und inspirierend im Austausch über Schmuck, Design und Kunst mit Freunden zu sein. Das möchte ich auch im Atelier pflegen. So finden sich neben meinem Schmuck auch besondere Stücke von Christiane Köhne  aus Stuttgart und Anke Hennig aus Dresden.

„Gefaltete Linie“

Christiane verleiht mit ihrer Kollektion „gefaltete Linie“ der fast vergessenen Technik des Guillochierens neuen Glanz. Das Guillochieren erlaubt einzigartige Muster aus Linien, die eine besondere Brillanz und Tiefenwirkung haben. Auf Ohrringen, Ketten und Ringen interpretiert Christiane diese erlernte Technik neu und modern. Es ist eine ganz wunderbare Kollektion, die ich euch nicht vorenthalten möchte. In vielen Variationen in Silber und Silber vergoldet gibt es nun auch im Atelier bei mir eine tolle Auswahl der Kollektion von Christiane.

 

 

 

 

 

 

„Hybrid“

Anke Hennig macht zeitgenössischen Schmuck aus einer traditionellen Textiltechnik: Häkelgalon. Das ist eine maschinelle Häkeltechnik, die es erlaubt einzelne Stränge herzustellen. Anke verarbeitet diese Stränge aus Seide, Baumwolle, farbigem Nylon und anderen Filamenten zu einzigartigen dreidimensionalen Gebilden, die nicht mehr erkennen lassen, wo ihr Ursprung war. Es entwickeln sich voluminöse, aber wunderbar leichte und besondere Schmuckstücke in vielen Farben. Auch von Anke findet sich eine kleine Auswahl ihres Schmucks bei mir Atelier.